Lightbox JS

Mit Lightbox JS hat der Entwickler Lokesh Dhakar ein einfach zu implementierendes JavaScript entwickelt, mit dem sich die Vorschau auf Bilder realisieren lässt.Per Klick auf ein Thumbnail öffnet sich nicht, wie gewohnt, ein Popup mit dem vergrößerten Bild. Das Bild wird einfach dem Inhalt der Seite zentriert überlagert. Während dem Laden des Bildes wird die Seite ausgegraut (und damit auch nicht mehr bedienbar) und es wird eine Ladebalken angezeigt.

Nachdem das Bild fertig geladen wurde, erscheint es zentriert über dem Inhalt der normalen Seite. Der Effekt sieht schön aus und funktioniert in allen modernen Browsern.

Zu finden ist das ganze unter: http://www.huddletogether.com/projects/lightbox/

3 Kommentare

  1. Daniel

    Unter http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/ ist jetzt die neue Version 2.0 verfügbar.

    Folgende Features sind neu in dieser Version:

      – Image-Sets: Bilder können gruppiert werden. Innerhalb der Gruppen kann vor und zurück navigiert werden.
      – Visuelle Effekte wurden überarbeitet.
      – Abwärtskompatibel

      1. lombi

        ist es möglich, die animation zu deaktvieren? einfach ein öffnen des fensters mit den zurück- und weiter-buttons, ohne spezial effekte!

      2. Daniel

        Hmm, habe ich noch gar nicht versucht. Ehrlich gesagt, fand ich die Animation immer sehr angenehm anzuschauen.

        Sicher, für eine Bildergalerie wäre das sicher nervig, dafür ist das ganze aber auch eher ungeeignet.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.