FastYub – Das Firefox Addon für YubNub

Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag über YubNub veröffentlicht. Heute möchte ich ein geniales Firefox Plugin vorstellen, mit dem die Nutzung von YubNub noch einfacher wird.

Das Plugin heißt FastYub und kann über die normale Firefox Addons Seite bezogen werden. Nach der Installation lässt sich ein Shortcut einstellen um ein YubNub Kommando eingeben zu können. Einmal eingegeben und mit Enter bestätigt, öffnet sich ein neuer Tab und das Kommando wird über YubNub ausgeführt. Sehr cool, da mir jetzt der Umweg über die Firefox Suchleiste (Zwar auch per F6 und Tab erreichbar, in Frameseiten wird es jedoch hakelig 🙂 ) erspart wird.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit seine Top 10 Kommandos zu hinterlegen. Anschließend einfach einen Text in einer Webseite markieren und einen Rechtsklick darauf ausführen. Im Kontextmenü erscheinen dann die 10 beliebtesten Kommandos. Per Klick wird das markierte Wort, oder der markierte Satz als Parameter an die ausgewählte Funktion übergeben.

Einzig die Festlegung des Shortcuts auf STRG-SHIFT und ein beliebiges Zeichen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Meine erste Wahl, ein Y war z.B. durch die Funktion „View style Information“ der Web Developers Toolbar belegt 🙁 Na ja, ein wenig rumprobiert und der perfekte Shortcut ist gefunden. Vielleicht kann in einer späteren Version auch der gesamte Shortcut frei gewählt werden.

Ansonsten: absolut cooles Feature für Leute, die ungerne die Hände von der Tastatur nehmen um umständlich irgendwelche Funktionen zu erreichen 🙂

1 Kommentar

  1. Christoph Weber

    YubNub ist genial, ist mittlerweile meine einzige Suchmaschine im Firefox denn mehr braucht man nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.