KGen – Keyword Generator

Vor einigen Tagen wurde diese, anscheinend noch relativ junge, Firefox Extension im Dr. Web Newsletter vorgestellt. KGen – Keyword Generator integriert sich als Sidebar in Mozilla Firefox.

Nach einem Klick auf „Schlüsselwörter suchen“ parst die Erweiterung die gerade geöffnete Webseite nach Schlüsselwörtern und listet diese nach Wiederholung und Gewichtung.  Hierbei werden alle Wörter der Seite gesammelt und ausgewertet. In die Gewichtung fließen z.B. die Tatsache mit ein, dass Wörter im Titel höherwertig sind, als in Absätzen.

In den Einstellungen kann die Sortierung der Wörter eingestellt werden. Zusätzlich kann der Benutzer bestimmen, ob Wörter mit weniger als X Buchstaben ignoriert werden sollen. Die ermittelte Liste kann sowohl komplett, als auch in Teilen in die Zwischenablage kopiert und von dort aus weiter verarbeitet werden.

Meiner Meinung nach eine sehr nützliche Extension um eigene Seiten für Suchmaschinen zu optimieren, bzw. zu analysieren.

1 Kommentar

  1. Sascha Göbel

    Coole Idee … gleich
    mal antesten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.