Prototype 1.5 – Was ist neu?

Mit dem release des Javascript-Frameworks Prototype in der Version 1.5 kam einiges neues, auch wirklich abgefahrenes und interessantes dazu. Bei XML.com findet man einen lesenswerten Artikel über die Neuerungen. Was ich persönlich befremdlich finde, ist das erst mit Version 1.5 eine offizielle Dokumentation erhältlich ist, und man dies doch tatsächlich als Feature bezeichnete. Für mich war das fehlen einer Doku eher ein Grund Prototype fast schon zu meiden.

Wirklich interessant und gleichzeitig sehr „Freaky“ finde ich die einfache Templating-Engine . Einfach mal durchlesen, wirken lassen und sich seine eigenen Gedanken machen. Ich hatte schon einige Anwendungsfälle, wobei ein Template in JS nützlich gewesen wäre.

Alles in allem holt Prototype mit V1.5 tierisch gegen jQuery auf. Aber was man benutzt, ist meiner Meinung nach eine „Glaubensfrage“ – Wobei Prototype sich auf das wesentliche beschränkt, und jQuery teilweise zuviel „Effekthascherei“ betreibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.