Speicherproblem bei Mozilla Firefox

Schon fast seit der ersten Version von Firefox die ich verwendet habe gibt es ein Problem mit der Speichernutzung von Firefox. Nachdem ich einige Zeit mit dem Browser gearbeitet habe, kann ich im Task Manager eine sehr hohe Speicherauslastung von 80MB und mehr für den Firefox beobachten. Nachdem ein Arbeitskollege von mir die Lösung dafür gefunden hat, möchte ich diese hier auch unbedingt festhalten. Um dieses Problem zu umgehen, geht man wie folgt vor:

  1. In die Adressleiste des Browsers „about:config“ eintippen und mit „Enter“ bestätigen.
  2. Im unteren Bereich der Seite einen Rechtsklick machen um ein Kontextmenü anzuzeigen.
  3. „Neu“ und danach „Integer“ auswählen.
  4. „browser.cache.memory.capacity“ in den Dialog einfügen.
  5. „OK“ klicken.
  6. Eine Zahl in kb eintragen die als Speichernutzung maximal erlaubt sein soll (60000 sollte genügen).
  7. Mozilla Firefox neu starten.

Anschließend sollte der Browser auch nach langer Verwendungsdauer die maximal eingetragene Speicherauslastung nicht mehr überschreiten.

3 Kommentare

  1. Daniel

    Scheinbar behebt der Tipp das Problem nicht wirklich. Nachdem ich längere Zeit mit dem Browser gearbeitet habe, taucht das Problem wieder auf… 🙁

  2. Daniel

    Vermutlich funktionierte das nur bei der alten Version (1.07). Da ich die aktuelle Version 1.5 laufen habe, muss ich wohl eine neue Lösung finden…

  3. Joerni

    Hi, nach wie vor wird in den diversen Foren das Thema heiss diskutiert und es gibt wohl keine ‚offizielle‘ Lösung.
    Bei mir haben die Tips von http://plugindoc.mozdev.org/faqs/memusage.html
    die auf Deutsch auch im WiKi stehen
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Speicherbedarf mit folgenden Einstellungen geholfen:

    browser.cache.memory.capacity 60000
    browser.cache.memory.enable true
    config.trim_on_minimize true
    browser.sessionhistory.max_total_viewers 4
    browser.sessionhistory.max_entries 30

    Dazu Chronik auf 4 Tage und Downloadchronik leeren beim beenden, auf gar keinen Fall Fasterfox oder Preloader installieren. Hilft’s?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.