Migration der Daten aus phpBB

So, nachdem das Forum endlich läuft, mache ich mir natürlich Gedanken darüber wie ich die Daten aus dem alten phpBB Forum übernehmen kann. Die Webseite von punBB bietet das PunBB Migration Tool an. Hiermit soll eine Übernahme der Daten aus phpBB möglich sein.

Die Installation ist denkbar einfach. Einfach ein Unterverzeichnis im punBB Verzeichnis erstellen und den Inhalt des Zip Files des Converters hineinkopieren.

Im nächsten Schritt einfach das Verzeichnis per Webbrowser aufrufen (z.B.: http://www.ihr-forum.de/converter). Es erscheint ein Formular in dem folgende Werte eingetragen werden müssen:

  • Hostname/user (Auswahl, ob der Host und User des Übernahmeforums ein anderer ist)
  • Auswahl des zu konvertierenden Forums
  • Datenbankname
  • Eventuellen Prefix der Tabellennamen

Unterhalb des Formulars ist ein Hinweis enthalten, welche Forensoftware unterstützt wird und welche Besondertheiten dabei beachtet werden müssen.

Als Warnung: Alle bisherigen Foren werden gelöscht, bzw, überschrieben. Daher ist es ratsam, die Konvertierung direkt am Anfang vorzunehmen um einen eventuellen Datenverlust zu vermeiden.

Durch einen Klick auf „Start converter“ beginnt die Konvertierung.

Diese dauert einen Moment und hat bei Beendigung tatsächlich alle bisherigen Postings übernommen, sowie alle Benutzer (inklusive deren Signaturen) übernommen. Nachdem die Konvertierung abgeschlossen wurde, erhielt ich eine Liste der importierten Benutzer. Hier konnte ich direkt den oder die Administratoren bestimmen.

Alles in allem dauerte der ganze Vorgang ca. 10 Minuten. Dafür wurden sämtliche Daten, Gruppen und Benutzer übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.