Polling mit punBB

Ein „Killerfeature“ für unser altes Forum war das Erstellen von Abstimmungen. Diese sind essentiell für das Aufnehmen von neuen Mitgliedern. Dabei wird eine Frage erstellt (z.B.: Soll der Spieler XY in unserer Gilde aufgenommen werden?) und verschiedene Antworten zur Auswahl angeboten (z.B.: Ja, immer rein mit dem Kerl. Nö, derzeit lieber nicht). Dann wird festgelegt wie lange die Abstimmung laufen soll. Ab jetzt hat jeder registrierte Benutzer die Möglichkeit seine Stimme abzugeben. Am Schluß wird dem Bewerber dann mitgeteilt wie sich die Gilde entschieden hat.

Aber oh Schreck: bei punBB gibt es keine Abstimmungen!

Da ist guter Rat teuer. Also habe ich mal ein wenig im Internet gestöbert und bin mal wieder auf die punBB Seite gestolpert (Ja, die ist tatsächlich eine sehr gute Anlaufstelle… 😉 ). Unter „Mods and Styles“ existiert ein Riesenverzeichnis mit Plugins (so genannten Mods) für das punBB Forum.

Hier gibt es einen Mod mit dem Namen „Easy Poll„.

Die Installation dieser Mods ist nicht so einfach. Als unerfahrener Benutzer, der zudem noch ein paar Berührungsängste mit Code hat, sollte man das ganze vorsichtig angehen. Man muss aber dazu sagen, das eine sehr ausführliche Anleitung dabei liegt, die man auch unbedingt befolgen sollte (die man sogar befolgen muss!).

Der erste Schritt ist das Hochladen der einzelnen Dateien:

  • install_mod.php
  • vote.php
  • poll.php
  • viewpoll.php
  • lang/LANGUAGE/polls.php

Als nächstes muss die Datei „install_mod.php“ per Browser aufgerufen werden. Dieses Script bereitet die Datenbank auf die Änderungen vor, legt also notwendige Tabellen an und ändert andere sofern notwendig.

Eine Ernüchterung: nach dem Aufruf des Install Scripts bricht selbiges mit der Fehlermeldung „Nicht unterstützte Version“ ab. Also wieder auf in das Forum und nach einer Lösung gesucht. Die ist auch schnell gefunden. Der Autor des Mods sagt dazu, das einfach ein Array im Installer geändert werden muss.

Dieser sieht also vorher so aus:

$punbb_versions = array('1.2.3', '1.2.4', '1.2.5', '1.2.6');

Nach den Änderungen:

$punbb_versions = array('1.2.3', '1.2.4', '1.2.5', '1.2.6', '1.2.10');

Es wurde also einfach die aktuelle Version des installierten Forums hinzugefügt. Danach lief der Installer problemlos durch. Das Script kann danach also einfach gelöscht werden (in der Anleitung wird auch darauf hingewiesen).

Im Anschluß müssen noch einige Modifizierungen am Code vorgenommen werden. Diese werden in der Anleitung in etwa so beschrieben:

#
#---------[ 4. OPEN ]---------------------------------------------------
#

viewforum.php

#
#---------[ 5. FIND (line:39) ]---------------------------------------------------
#

require PUN_ROOT.'lang/'.$pun_user['language'].'/forum.php';

#
#---------[ 6. AFTER, ADD ]---------------------------------------------------
#

// Load poll language file
require PUN_ROOT.'lang/'.$pun_user['language'].'/polls.php';

Es ist also relativ einfach, diese Änderungen zu machen. Natürlich muss hier genau aufgepasst werden.

Nach der erfolgreichen Installation (ok, das Forum war für ca. 5 Minuten zerschossen, da ich eine falsche Codezeile eingefügt hatte 😉 ) können im Forum nun 3 Arten von Umfragen erstellt werden. Zum einen die „normale“ Umfrage. Hier wird genau wie im alten Forum eine Frage formuliert und mögliche Antworten zur Auswahl angeboten.

Als zweite Möglichkeit gibt es eine Multiumfrage. Hier wird eine Frage formuliert. Als Teilnehmer hat man die Möglichkeit mehrere Antworten auszuwählen. Dies würde sich sicher ganz gut zur Wahl des Gildenrates eignen.

Als letzte Möglichkeit gibt es eine Multiumfrage Ja/Nein. Hier wird ebenfalls eine Frage formuliert (sach blos wink ). Zu den Antworten definiert man 2 Optionen (Zum Beispiel Ja/Nein). Nun kann der Teilnehmer zu jeder Option mit Ja oder Nein antworten. Ist sicher nicht übel um mehrere Dinge auf einmal zu klären.

Juhu, endlich darf wieder gepollt werden 😉

9 Kommentare

  1. Daniel

    Kleine Anpassung die in der Installationsdatei vergessen wurde: die Datei moderatepoll.php sollte man auch noch hochladen. Ansonsten ist es nicht möglich einen Thread zu schließen. Das ist mir gerade aufgefallen 😉

  2. Adrian

    hallo.

    ich hab das Plugin installiert, und es soweit hingekriegt, dass man in der Adminverwaltung unter „Plugins“ einen Punkt „Polls“ sieht, wo man die Anzahl der Antwortmöglichkeiten angeben kann. Dazu musste ich eine Datei (entgegen der Anleitung) hochladen.
    Installiert ist es, es sind die Datenbankeinträge vorhanden etc. Aber wo ist die Eingabemaske zum Starten von Umfragen?
    Die Datei „moderatepoll.php“ hab ich auch hochgeladen. Wenn ich die Dateien, die ich hochgeladen hab, direkt aufrufe, dann bekomme ich immer die Fehlermeldung der Link sei veraltet…
    Kannst du mir helfen?

    Adrian
    adrian.ohlhausen@web.de

  3. Daniel

    Hallo Adrian,

    also bei mir ist das folgendermaßen:

    Sobald ich mich innerhalb eines Threads befinde, habe ich unterhalb des Links „Neues Thema“ einen Link „Neue Umfrage“.

    Damit lassen sich dann Umfragen wie beschrieben erstellen.

    Ist der Link denn bei Dir vorhanden?

    Gruß Daniel

  4. Adrian

    Hi, danke für die schnelle Antwort.
    Ah ja, da ist was. Hier kann ich Umfragen erstellen. Das probiere ich gleich aus. Danke für diesen Tipp.
    Sieht man die Umfrage dann nur in der Topic, wie ein Thread? Wäre schade, ideal wär sie auf der Startseite…

  5. Daniel

    Ja, das sieht man leider nur im Topic… Anders funktioniert das leider nicht.

    Aber macht das überhaupt Sinn? Auf der Startseite? In irgendeinem Thread muss es ja angezeigt werden, oder?

    Oder versteh ich dich falsch? 🙂

  6. Adrian

    Nene, schon richtig, ist logischer wenn es in einem Thread ist. Im PunBB wird ja in der Übersicht immer rechts angezeigt, in welchen Thread der Topic zuletzt geschrieben wurde. Und da wir mehrere Threads in den Topics haben, wo gleichzeitig geschrieben wird, rutscht die Abstimmung nach unten und wird somit seltener aufgerufen.
    Tja, aber so wie ich das hier sehe, ist das Easy Poll voll zufriedenstellend…

  7. Daniel

    Hehe, ok. Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim pollen 🙂

  8. Adrian

    danke auch für die hilfe 🙂

  9. Adrian

    Trotzdem noch kurz ne Frage: Wo kann ich die Ergebnisse einsehen (ich=Administrator mit Zugriff auf mysql-Datenbanken)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.